Zurück zur Übersicht

Der Tag wird kommen

Unlängst war Frauentag. Und übermorgen ist Premiere dieser Website. Mal sehen, ob im nächsten Jahr vielleicht jemand an Ginczanka denkt. Und wenn schon nicht direkt an sie, dann vielleicht doch in ein paar Stereotypen weniger, die ihr Leben und ihre Gedichte in meinen Augen nach all den Jahrzehnten immer noch so überzeugend ausräumen können.

„Jeszcze raz, jeszcze raz, niech żyje nam!“ (Noch einmal, noch einmal, soll sie uns leben)

Der Tag wird kommen

Wenn es einen Club der toten Dichterinnen gabe, wäre die im Alter von 27 Jahren bereits ermordete Ginczanka bestimmt illustres und oft und gern gefeiertes Mitglied. Und seit Sänger Literatur-Nobelpreise bekommen, könnte eine Poetin bestimmt auch im Forever 27 Club sein. Leider sah es bislang nicht danach aus.

Die Popkultur hält es anscheinend immer noch lieber mit Drogen- und Unfalltoten, als mit Opfern staatlicher Gewalt. Auch beim jüngst zum Frauentag vom SpOn zelebrierten Hashtag #24Frauen gab es keine Kunst-Vertreterin aus „dem Osten“, offenbar können „die dort“ Feminismus nicht so gut, wie anderswo, und wenn dann nur als Politikerinnen, so wie Rosa Luxemburg, die es immerhin unter diese Top 24 schaffte.

(Foto: © Holmsohn 2017)